fbpx

Sommerlicher Beerensalat mit Quinoa

Im Sommer esse ich am liebsten kalt – Wassermelone ist mein großer Favorit. Pikante Salate zugegeben nicht so oft (überrascht? :-)). Nun haben wir durch den Umzug so einiges aufzubrauchen in der Küche, auch wenn mein Mann meint, das bisschen macht das Kraut auch nicht fett. Ja, aber ich seh den Umzug auch ein bisschen als Neubeginn – altes aufbrauchen oder gleich aussortieren, die Luft frei machen für Neues (oder einfach leer lassen um besser atmen zu können). Wisst ihr was ich meine?

Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich hatte also Quinoa aufzubrauchen und wollte ein paar sommerliche Früchte dazu mischen. Entstanden ist dann dieser Sommersalat, der sich super vorbereiten lässt und der ganzen Familie schmeckt!

Sommerlicher Beerensalat mit Quinoa

Sommerlicher Beerensalat mit Quinoa

Zutaten:
130g / 3/4 Tasse á 250ml Quinoa (trocken)
2 Tassen Erdbeeren*
1,5 Tassen Heidelbeeren*
1 Tasse Himbeeren*
2 Pfirsiche
3 EL Ahornsirup
1 TL Balsamico Essig
1,5 EL Zitronensaft
Prise Salz
1/2 Tasse Mandelblättchen

*mit den Mengen ist es hier nicht ganz so genau, was ihr gerade da habt!!

Zubereitung

  • Quinoa gut waschen und mit der doppelten Menge Wasser aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen, von der Hitze nehmen und nochmals 10 Minuten ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Erdbeeren und Pfirsiche in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Alle Dressing-Zutaten (Ahornsirup, Essig, Zitronensaft und Salz) in einer kleinen Schüssel vermischen.
  • Obst, Quinoa, Mandelblättchen und das Dressing in eine große Schüssel geben und gut durchmischen.
  • Schmeckt warm oder eisgekühlt.

Sommerlicher Beerensalat mit Quinoa

Durch die Beeren hält der Salat im Kühlschrank maximal 2 Tage – unserer war aber ohnehin schneller weg, weil er so gut ist!! Ein bisschen Quinoa hab ich noch, ich denk da mach ich nochmal den Salat, solange es frische Beeren gibt.

Was macht ihr am liebsten mit Beeren? Einfach so essen, oder habt ihr ein Geheimrezept für mich?

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden