fbpx

Gesunde Makkaroni mit Käse

Nudeln mit Käsesauce – in Amerika sind die ja quasi DAS Kinderessen schlechthin, hier bei uns kommt das eher erst hab ich das Gefühl. Nudeln essen aber auch bei uns alle Kinder gern (oder?) und Käse geht eigentlich auch immer. Mit Karfiol (also Blumenkohl) sieht die Sache da schon wieder anders aus hab ich mir sagen lassen (meine Kinder sind da glücklicherweise noch sehr pflegeleicht) – viele Kinder verweigern ja aus Prinzip Gemüse. Bei uns gilt ja „jeder darf, keiner muss„, es gibt auch Mahlzeiten wo ich mir denke warum ich eigentlich gekocht hab… das heutige Rezept wurde aber immer aufgegessen!

Diese Makkaroni mit Käse sind schnell gemacht und sehen aus wie „normale“ Nudeln mit Käsesauce. Darin versteckt sich aber ganz schön viel Gemüse und somit Vitamine!

Gesunde Makkaroni mit Käse

Zutaten für ca. 5 Portionen

Ca. 2 Tassen á 250ml roher Karfiol/Blumenkohl (rund 160g)
2 mittelgroße Karotten
250ml Milch
2 EL Öl oder Butter
1/2 Zwiebel
100g geriebenen Käse*
Salz und Pfeffer

*Den Käse am besten selbst reiben – gekaufter geriebener Käse enthält unnötige Stabilisatoren und außerdem oft voller Bakterien (ehrlich, das wurde getestet!)

Zubereitung

  • Die Karotten in Scheiben schneiden und den Zwiebel fein würfeln. Beides mit dem Karfiol, der Milch und Öl oder Butter in einem Topf aufkochen.
  • Die Hitze reduzieren und das Ganze für ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse sehr weich ist.
  • In der Zwischenzeit den Käse reiben und am Ende untermischen, bis er zergangen ist.
  • Mit einem Stabmixer (oder im Standmixer) zu einer feinen Sauce pürieren.

Die Sauce sieht auf meinem Bild hier sehr klumpig aus, das liegt daran, dass sie schon kalt war. Die Kinder essen sie aber auch so 🙂 Bei #suchtdasfit auf Instagram geht es diese Woche übrigens darum mehr Gemüse zu essen – mehr Inspiration gibt es also dort!

Wie essen eure Kids Nudeln am liebsten?

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden