fbpx

{DIY} Tipi aus Karton

Vor einiger Zeit habe ich ja eine Spielküche aus Karton für Oliver um weniger als 10 Euro gebaut, die hier immer noch täglich bespielt wird! Zugegeben, ganz so schön wie am Anfang sieht sie nicht mehr aus, aber immer noch in Ordnung. Nachdem wir nun unsere Wegwerfwindeln (die wir gemischt mit Stoffwindeln verwenden) in so schönen Kartons per Post bekommen (wir haben ein Windel-Abo von Lillydoo), war es Zeit für die nächste Karton-Bastelei. Ich hab ein paar Spielzeugboxen gemacht und dann kam mir die Idee: ein Tipi!!!

Im Kinderzimmer stand nämlich einige Zeit eine riesige Burg aus Karton, aber mehr oder weniger zusammengeschustert, riesig und weder schön noch praktikabel. Die hab ich also entsorgt und stand dann vor dem Problem: wie fang ich denn so ein Tipi an? Wird es überhaupt halten, nur aus Karton? Wo bekomm ich Maße her? Online fand ich nämlich immer nur welche für Tipis aus Stoff. Ich hab dann einfach drauf los gebastelt, Karton gestückelt und dachte im schlimmsten Fall wird’s nichts, und dann probieren wirs einfach nochmal. Aber was soll ich sagen, es ist ganz ganz toll geworden und nicht nur ich bin ganz verliebt!

Anleitung DIY Tipi aus Karton

Ihr braucht:

  • Große Kartons (eigentlich sind alle Größen möglich, das Tipi ist gestückelt – ich habe 2 große Lillydoo Windelkartons dafür verwendet)
  • Ein großes Stück Papier für die Vorlage, ca. 60×130 (z.B. Packpapier)
  • Lineal und ev. Maßband
  • Schere
  • Klebstoff

So gehts:

  • Zuerst auf dem Papier eine Seite des Tipis aufzeichnen. Bei mir sind die Seiten jeweils 120x55cm, die Maße können aber natürlich verändert werden. (Um den Spitz so hin zu bekommen, habe ich oben einen Punkt in der Mitte des Papiers gemacht und von einem unteren Eck das Maßband hin gehalten, und dann einfach den Strich von unten nach oben gezogen. Für die zweite Seite genau so verfahren und voilá hat mein großes Dreieck, also eine Seite des Tipis.) Die Vorlage ausschneiden.
  • Nun gehts ans Stückeln! Am besten einmal sichten, welche Kartons gut passen würden und beginnen Stücke für das Tipi ausschneiden. Bei mir waren das die Seitenteile der Schachteln, die hatten eine gute Breite und so habe ich von unten begonnen. Die vorbereitete Papierschablone auf den Karton legen, abmalen und Klebeflächen einplanen. Achtung: das muss nicht zwingen eine ganze Seite des Tipis sein, das ist ja das schöne hier, wir stückeln! 🙂 Ich hatte dann jeweils ca. eine halbe Seite, am oberen Bild sieht man es ganz gut, die grünen Dreiecke gehören schon immer zum nächsten Stück und bilden die Klebefläche. (Die Kugelschreibermalereien auf der einen Seite sind von Oliver – er wollte natürlich mithelfen!)
  • Die Teile zusammen kleben und wo nötig Klebeflächen wegschneiden (ich hab das nicht so gut geplant und hatte dann oft auf beiden Teilen Klebeflächen, also falls euch das auch passiert, einfach wegschneiden! Falls nicht: toll geplant :-)) Die Klebeflächen beim „Eingang“ einfach umknicken und ankleben, dann sieht die Kante schöner aus. Ich hab euch auch die Innenseite fotografiert, nicht sehr schön, aber so erkennt ihr vielleicht besser meinen Fleckerlteppich 🙂
  • Ich habe 4 Seiten gemacht, 5 sind aber auch möglich. Außerdem hab ich unten immer einen Teil zum Umklappen als Boden gemacht, hat sich so ergeben und ist nicht zwingend notwendig. Man kann natürlich auch „Fenster“ einplanen oder eine verschließbare Tür, man kann es also sicher noch erweitern.
  • Alles was ich dann noch gemacht habe war, nach unserer nächsten Windellieferung noch die Innenseite zu verschönern. Dafür hab ich einfach wieder Teile ausgeschnitten und innen dran geklebt. Braucht man nicht, ist mehr was für Mamas Augen 🙂

Ihr seht, keine Hexerei und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Schickt mir unbedingt eure Fotos, wenn ihr es nachmacht, würde mich echt freuen! (Update: Lillydoo hat hier noch allerhand andere tolle DIYs gesammelt – kann man übrigens aus allen Kartons machen, nicht nur aus den hübschen mit den Pusteblumen 🙂 Wenn ihr trotzdem gerne die hübschen Kartons wollt, hier gehts zum Windel-Abo )

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden