Ei im Nest + Großes Gewinnspiel

Frühstücksrezepte seht ihr immer gern hier am Blog, darum hab ich heute wieder eins für euch! Es passt nicht so ganz zur Weihnachtszeit, wobei, eigentlich ist es nicht schlecht, zwischen all den Leckereien auch einmal etwas gesundes zu essen oder?! Wenn ich den Tag gesund starte, dann fühl ich mich immer viel besser, als wenn ich gleich zuckrig beginne und dann nicht mehr runter komme aus diesem Zuckerkreislauf (ich brauch dann immer mehr und mehr und mehr) – aber wenn ich schon in der Früh gesund esse, dann fällt es mir auch unter Tags leichter (oder ich kann zumindestens nach ein paar Keksen wieder aufhören :-))

Inspiriert zum Rezept wurde ich durch das Buch „Koch dich kringelig“, welches ihr hier bei mir auch gewinnen könnt! Es geht um den Spiralisier-Trend, also Zoodles und Co und es sind wirklich ein paar tolle Ideen drinnen. Was ihr genau gewinnen könnt erfahrt ihr weiter unten, nun gibts erst mal das Rezept (das ich etwas verändert hab, sonst wärs ja nicht ich)

Ei im Nest

Zutaten für 1 Person

1/2 Süßkartoffel
1/2 Zucchini
1 Ei
Olivenöl für die Pfanne
Salz, Pfeffer, Knoblauch

Zubereitung

  • Den halben Süßkartoffel und Zucchini spiralisieren. (Ich hab so einen Spiralschneider in grün*, es gibt da aber ganz verschiedene)
  • In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse darin weich dünsten. (Klappt auch in der Mikrowelle. Dazu einfach einige Minuten erhitzen, bis es weich ist)
  • Das Gemüse würzen und daraus in der Pfanne ein Nest formen (je nach Präferenz die Süßkartoffel oben oder unten, oder beide mischen, dann wird es bunter). In die Mitte ein Ei schlagen, und in der zugedeckten Pfanne einige Minuten erhitzen, bis das Ei gestockt ist (wer das Ei lieber weich hat, kocht einfach ein paar Minuten kürzer)

Ihr seht, es ist ganz schnell gemacht und sieht toll aus! Ich kann es mir auch gut für einen Brunch vorstellen, wenn mehrere Nester quasi nebeneinander am Buffet stehen. (Und pst: ich habs auch nicht zum Frühstück gegessen, sondern zu Mittag – auch das geht natürlich :-))

So, ihr habt Lust auf noch mehr leckere Rezepte? Dann abonniert am besten gleich meinen Newsletter (sofern ihr das noch nicht habt), denn unter allen Abonnenten verlose ich zu Weihachten folgende 3 Pakete:

Weihnachtsgewinnspiel

Paket 1:Koch dich kringelig“ und 3x Propercorn in den Sorten Sweet & Salt, Sour Cream & Black Pepper und Sweet Coconut & Vanilla.

Paket 2:Paleo to go – for Business“ und 3x Propercorn in den Sorten Fiery Worcester Sauce & Sun Dried Tomato, Sour Cream & Black Pepper und Sweet Coconut & Vanilla.

Paket 3:Ich bring was mit“ und 3x Propercorn in den Sorten Fiery Worcester Sauce & Sun Dried Tomato, Lightly Sea Salted und Smoothie Peanut & Almond.

Der Newsletter erscheint wöchentlich immer montags, und darin findet ihr nicht nur die Blogbeiträge der letzten Woche, sondern auch eine Aufgabe der Woche für ein gesundes, fittes Leben! Außerdem gibt es Links zu interessanten Beiträgen auf anderen Seiten, Blicke ins Archiv uvm. (Und man kann ich natürlich jederzeit wieder abbestellen.)

Die Bücher wurden mir freundlicherweise vom Plassen Buchverlag zur Verfügung gestellt, und auch das Propercorn habe ich für die Verlosung geschickt bekommen! Vielen Dank dafür! Und allen Teilnehmern viel Glück!

unterschrift

*Affiliate Link – das bedeutet, wenn ihr über den Link bestellt, bekomme ich einen geringen Betrag gutgeschrieben. Für euch erhöht sich der Preis dadurch natürlich nicht, ihr unterstützt damit die Erhaltung dieses Blogs (Webspace etc.) – vielen Dank!