{Workout} Sport nach Kaiserschnitt / Working out after a C-section

So, da ist er endlich, der erste Beitrag über Sport nach der Geburt!! Nachdem ich mich ja leider schon in der Schwangerschaft nur sehr eingeschränkt bewegen durfte, war ich auch nach der Geburt durch den Kaiserschnitt sehr eingeschränkt. Die ersten Wochen stellt sich gar nicht die Frage nach Sport, man versucht einfach den Alltag mit Baby und der schmerzenden Narbe zu bewältigen. Ich hab ungefähr am 5 Tag mit dem Spazierengehen angefangen. Anfangs noch ohne den Hund an der Leine und nur ca. 20 Minuten – mehr wäre einfach nicht drin gewesen vom Kreislauf her. Die Dauer hat sich dann langsam gesteigert und nach ungefähr 2 Wochen konnte ich auch den Hund wieder ausführen.

Its about time to write about working out after having a c-section!! Since I wasn’t allowed to workout a lot during my pregnancy I was also very restricted after the c-section. During the first weeks the question of workout out or not still doesn’t come up, as you try to survive life with a newborn and a hurting scar. However, I started walking after about 5 days. At first without the dog and only for about 20 minutes – more was simply not possible. The duration slowly increased and after about 2 weeks I was also able to take the dog with me on the leash.

Wer jetzt gleich an die Schwangerschaftskilos denkt: die waren bei mir so schnell wieder weg, konnte es selbst gar nicht glauben. Der Bauch nach der Geburt sieht ja noch etwas „schwanger“ aus, aber von Tag zu Tag ging er zurück, da konnte man richtig zuschauen. Ich denke das ist nicht bei jedem so, das ist einfach Veranlagung und ich hatte Glück. Ich verstehe jetzt auch, wenn manche Supermodels oder Stars ein paar Wochen nach der Geburt wieder super aussehen, und unterstell denen jetzt nicht mehr Fettabsaugung oder ähnliches. Man lernt nie aus ;-)

For those who have the pregnancy weight in mind: it was gone so fast, I couldn’t believe it at first! The belly was still there right aber birth, but it was smaller every day. I don’t think thats the same for everyone, its in the genes and I’m lucky. Now I understand all those supermodels and stars, who look gorgeous only weeks after giving birth. And I no longer assume that they had a liposuction or something. You never stop learning ;-)

postpartum-body

Das folgende Bild war ungefähr genau 1 Monat nach der Geburt.
The following picture is me at about 1 month postpartum.

Ulli 1 Monat postpartum

6-8 Wochen nach einem Kaiserschnitt darf man endlich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen. Ich bin also genau 6 Wochen nach Olivers Geburt in das Hebammenzentrum (Haus Lena) zur Gymnastik nach Kaiserschnitt gegangen. Meine Erwartungen waren sehr niedrig, ich dachte an ganz leichte Übungen, ohne viel Anstrengung. Ha, da hatte ich mich aber getäuscht, wir machten richtig Sport, Kniebeugen, Ausfallschritte, schräge Crunches etc. Juhu, da hab ich mich gefreut!

6-8 weeks after a c-section you are allowed to start with postpartum exercises. I started 6 weeks after Olivers birth in our midwife center. I didn’t expect anything special, just light exercising without real exertion. Haha, I was sooo wrong, we did the real thing, squats, lunges, diagonal crunches etc. I loved it and was so happy to be back in action! 

Oliver Rückbildung

Seitdem bau ich auch daheim immer zwischendurch einige Übungen ein. Für eine lange Trainingseinheit hat es bisher noch nicht gereicht, Oliver schläft recht wenig, und wenn dann im Tragetuch. Und irgendwie find ich immer andere Dinge zu tun wenn er schläft. Aber auch der ein oder andere Satz Kniebeugen zwischendurch macht sich bezahlt denk ich mir, wie heißt es so schön: „Auch Kleinvieh macht Mist“.

Since then I try to do some exercises during each day. There was not really the time to do a full workout yet, Oliver isn’t sleeping a lot during the day (and if so only in the wrap). And I always find so many things to do while he’s asleep. But the one or other set of squats in between is paying off for sure, better starting small than not starting at all.

Ich hab vor das ein oder andere Trainingsprogramm für euch zu verbloggen, das kommt dann in Kürze. Wie schnell habt ihr nach der Geburt wieder zu trainieren begonnen? Spezielle Rückbildungsgymnastik in der Gruppe, oder etwas anderes?

I plan to blog some workouts for you – coming soon!! When did you start to workout again after giving birth? Did you go to special groups or do something else?

unterschrift

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Beneidenswert! Ich gehöre leider zum Typ „schaut immer noch aus wie im 5. Monat schwanger“ ;)
    Aber ich ess ja auch gern und mach keinen Sport. Mir wurde aber gesagt, 6 Monate nach Kaiserschnitt keinen Sport (außer Rückbildungsgym). Ich mach die Rückbildung zu Hause mit DVD seit einigen Wochen (Bub ist 4 Monate alt). Fände ich super, wenn du paar Trainingspläne verbloggst!

    LG Angie

  2. Finde ich super, dass du das Thema Sport nach der Geburt hier so ausführlich behandelst. Dazu findet man in der Regel nur wenige Informationen, obwohl es für viele Frauen doch ein wichtiges Thema ist. Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Ich freue mich auf die nächsten Artikel zum Thema.

  3. Liebe Ulli!
    Ich bin vor einiger Zeit mal über deinen Blog gestolpert und fand ihn gleich sympathisch da meine Mutter eine Namensvetterin von dir ist!;) Auch inhaltlich ist er wirklich lohnenswert. Ich selbst habe nach den Geburten meiner 3 Sprösslinge auch immer wieder sehr lange gebraucht um die Pfunde runterzubekommen. Aber wenn man mal am Ziel angelangt ist, haben sich wirklich alle Strapazen gelohnt oder?
    Grüße,
    Tanja