September ist der neue Jänner – nach den langen Ferien heißt es zurück zum Start. Mit Schulbeginn ordnet sich der Alltag wieder neu und als Mama ist unglaublich viel zu tun. Wenn du tickst wie ich, dann hast du gar nicht die Illusion, alles richtig zu machen. Aber einen Fehler machst du wahrscheinlich, der dich sehr viel kostet – willst du wissen welchen? Dann lies weiter!
Der #1 Fehler von Mamas zu Schulbeginn
Der Schulbeginn stellt für viele Mütter eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit dar. Die Umstellung von den flexiblen Tagen der Ferien hin zu einem strukturierten Tagesablauf kann viel Stress verursachen. Morgendliche Hektik, das Packen von Pausenbroten, Hausaufgaben und außerschulische Aktivitäten sind wieder die Aufgaben, die den Alltag bestimmen.
Das macht es leichter
Um es leichter zu haben, hilft mir eine möglichst gute Organisation: wir legen am Abend schon Kleidung, Schultasche und Frühstück bereit, um den Morgen zu entspannen. Klar, im Alltag sieht das dann oft anders aus, wenn die bereitgelegte Kleidung in der früh dann plötzlich das absolut falsche zu sein scheint und ich das neue Outfit fünf Minuten vor Aufbruch noch bügeln soll. Oder noch ein dringender Zettel auftaucht auf dem steht, was am nächsten Tag unbedingt mitgebracht werden sollte. Aber trotzdem: ein bisschen Planung erleichtert einiges!
Was mir gerade zum Schulbeginn oft schwer fällt ist die Unsicherheit. Vorläufige Stundenpläne, um die herum die Nachmittagsbetreuung geplant werden soll. Außerschulische Aktivitäten, bei denen noch nicht feststeht, ob das Kind einen Platz bekommen wird und/oder wann diese genau stattfinden. Diese Planung des kommenden Schuljahres, damit dann alles rund laufen kann.
Kennst du?
Dann machst du den folgenden Fehler zu Schulbeginn vielleicht auch:
Rund um die Arbeitszeiten und den Stundenplan planst du die sportlichen Termine, Musikstunden, alle Hobbys deines Kindes. Am Ende hetzt du durch deinen Tag, ohne selbst auch nur einmal durchzuatmen.
Me-Time? Fehlanzeige.
Ich kenne das und versteh das gut – ohne Hilfe von Großeltern oder ähnliches ist es einfach echt tough. Aber wenn du auf dich selbst vergisst und ausbrennst, dann hat auch niemand was davon . Dann wird sogar alles nur noch schlimmer.
Die Lösung?
Was kannst du also tun? Das verrate ich dir in meiner Back to School Sports Challenge!
Dieses Jahr findet die in meiner Motivationsgruppe statt und dauert nur 7 Tage. Kurz und knackig quasi. Wir schauen uns an, an welchen Stellschrauben du drehen kannst, damit DU in DEINEM ganz individuellen Alltag noch Zeit für dich rausholen kannst.
Ich geb dir Tools mit an die Hand, mit denen du dich selbst aus der Stressspirale holen kannst und endlich wieder das Gefühl hast, mehr Zeit zu haben.
Und wir bewegen uns – gemeinsam! Denn so ist es am einfachsten. Nicht viel, ich weiß, du hast keine Zeit, aber besser ein bisschen als gar nichts.
Die Hard Facts zur Back to School Sports Challenge
Wann? 01. – 07.10.2024
Wo? In meiner Motivationsgruppe auf Whats-App
Dein Invest in dich selbst und deine gesunde Zukunft? 19€
Um diesen Betrag bekommst du nicht nur die 7 Tage, sondern mindestens einen Monat Motivationsgruppe! Du kannst dich dann jederzeit abmelden, oder du bleibst noch eine Weile in der Gruppe, jeweils für 19€ für einen ganzen Monat.
Wo kann ich mich anmelden? HIER
Falls du dich fragst, ob das in so einer Gruppe sinnvoll ist, nachfolgend eine Nachricht von einer Kundin, die bei der letzten Challenge mitgemacht hat:
Komm hier in die Gruppe und überzeuge dich selbst!!
Hast du noch Fragen?
Dann melde dich bitte gerne, ich beantworte alles so schnell ich kann!
Ich freu mich auf dich, ab 01.10. Bis dann