Der Oktober ist da und damit der offizielle Halloween-Monat! Wir lieben Halloween, gehen an diesem Tag verkleidet durch die Nachbarschaft und gedenken gleichzeitig all jenen, die nicht mehr unter uns weilen. Ich mag den Gedanken, das kommerzielle Halloween-Fest ein bisschen mit dem traditionellen Allerheiligen zu verbinden (und mit einem Touch Día de Muertos – das bunte Fest der Mexikaner mag ich auch).
Seit Jahren sind die Spaghettiköpfe hier ein Klassiker, und auch die einfachen Halloween-Snacks für Kinder dürfen in keinem Jahr fehlen. Doch in letzter Zeit liebe ich Snack Boards, also Platten mit verschiedenen Kleinigkeiten darauf – ein Mini-Buffet sozusagen. Auf so einer Platte kann sich jeder seine Lieblinge aussuchen, sie sind schnell gemacht und sehen noch dazu immer gut aus. Wir haben also bereits Anfang Oktober ein Halloween Snack Board gemacht und ich zeig euch heute genau wie!
Einfaches Halloween Snack Board – meine Tipps
Die Kinder waren mindestens ebenso begeistert wie ich über dieses Board! Sie waren gleich mit Feuereifer dabei und haben geholfen. Es gibt grundsätzlich keine Regeln so ein Board zu machen, aber wenn man ein paar einfache Dinge befolgt sieht es automatisch toll aus:
- Überleg dir zuerst, für wie viele Leute das Board sein soll. So kannst du in weiterer Folge die Mengen ein bisschen besser planen und dir überlegen, auf welcher Unterlage du es anrichtest. (Für ein kleineres Board eignet sich ein großes Schneidbrett sehr gut, für ein größeres verwende ich immer ein einfaches weißes Tablett.)
- Ich versuche immer einen Mix aus Süßem und Salzigen, Gesunden und Ungesunden und Sachen eher für Kinder bzw. eher für Erwachsene zu mischen.
- Leg dir ein paar Schüsseln und Schalen bereit, die du auf dem Board verteilen kannst. Es sieht immer besser aus, wenn du unterschiedliche Höhen mischt.
- Alles vorbereiten, und dann erst aufs Brett drapieren. Sprich alles Gemüse und Obst schneiden, Dinge zusammenbauen (wie z.B. meine Oreo-Spinnen) etc. So hast du einen besseren Überblick was du alles hast und wo du was hingeben könntest.
- Dann gehts los! Beginne damit, die Schüsseln und Schalen zu verteilen und alles andere dann rundherum. Ich gruppiere gerne und verteile auch die Farben quer übers Board, damit sie nicht an einer Stelle konzentriert sind.
- Am Ende fülle ich gerne noch die Lücken indem ich die Gruppen einfach vergrößere – also ein paar Chips mehr auf den Haufen lege, eine Apfelspalte mehr etc.
- Bei größeren Feiern kannst du auch andere bitten, etwas für das Board mitzunehmen. So bleibt es für dich günstiger und zeitsparender.
Halloween Snacks
Jetzt zähl ich hier noch alles auf, was ich auf mein Halloween Snack Board gegeben habe. Du kannst aber natürlich andere Dinge verwenden und das Board an deinen Geschmack anpassen. Dabei ist es am wirkungsvollsten, wenn du thematisch passende Sachen verwendest, also in diesem Fall Geister, Spinnen, Fledermäuse, und die Farben orange, schwarz, grün etc.
- Guacamole mit Augen
(ich habe in diesem Fall gekaufte verwendet, du kannst sie aber auch selber machen, je nachdem, wie es deine Zeit erlaubt. Die Augen sind auch keine Zuckeraugen, ich hatte nicht genug daheim, also hab ich einfach aus laminiertem Papier welche ausgeschnitten. Du siehst, es braucht nicht viel für einen guten Effekt.) - Violette Tortilla Chips
- Erbsenschoten
- Mumien
Eine Abwandlung der Würstchen-Mumien: Mini Paprika in die Hälfte schneiden und die Kerne entfernen. Mit Frischkäse füllen und mit Teigstreifen umwickeln. Ungefähr 15-20 Minuten backen (bis der Teig leicht gebräunt ist) - Mini Karotten
- „Ameisen am Baum“
Stangensellerie, bestrichen mit ungesüßtem Erdnussmus und darauf ein paar Rosinen setzen. Klingt ein bisschen eigenartig, schmeckt aber wirklich gut! - Geisterchips
- Käse-Katzen
Mit Halloween-Ausstechern Formen aus Käsescheiben ausstechen. - Mandarinen“Kürbisse“
In die Mitte einer geschälten Mandarinen ein Stück Stangensellerie als Stiel setzen und fertig ist der Minikürbis. - Oreo Spinnen
In doppelt gefüllte Oreo Kekse seitlich Stücke von Mikado-Stäbchen stecken und zwei Augen mit Erdnussbutter ankleben. - M&Ms
(ich habe die Farben sortiert. Alternativ kannst du auch Reese’s Pieces nehmen, da passen die Farben auch ganz gut.) - Gummiwürmer
- Heidelbeeren
- Bananengeister
Eine Banane schälen und im Zickzack in die Hälfte schneiden. Wieder zwei Augen mit Nussmus ankleben. (Achtung: Bananen werden schnell braun – ev. mit etwas Zitronensaft beträufeln, dann halten sie länger) - Apfelmonster
Äpfel vierteln und in die Schale einen Mund schneiden. Mandelsplitter als Zähne hinein stecken, eventuell ein Stück Schale als Zunge, und mit Erdnussmus zwei Augen ankleben. - Mini Kiwis
- Weintrauben
Mehr einfache Halloween Snacks für Kinder gibt es hier und hier. Oder wie wär es mit Halloween Brownies – ganz einfach und trotzdem wirkungsvoll.
Habt ihr schon einmal ein Snack Board gemacht?