Pizza zum Frühstück? Ja das hatten wir hier schon mal, bzw. eigentlich sogar öfters. Nun esse ich momentan wieder sehr oft Müsli mit verschiedenen Flocken, allen voran Haferflocken. In meinen bisherigen Frühstückspizza-Rezepten sind diese auch enthalten. Nichts gegen Haferflocken, ich mag sie gern, finde aber, wir essen alle viel zu viel Getreide und möchte das ändern. Ganz verzichten möchte ich nicht (Stichwort Paleo), ich finde eine ausgewogene Ernährung mit allen Komponenten immer noch am sinnvollsten. Aber eben alles in Maßen. Lange Rede kurzer Sinn: diese Version der Pizza kommt ganz ohne Getreide aus! (also glutenfrei und liegt somit voll im Trend – eine glutenfreie Paleo-Pizza wenn ihr so wollt)
Sie ist schnell gemacht, das Topping kann ganz flexibel gestaltet werden und man kann sie eigentlich zu jeder Mahlzeit essen. Außerdem ist sie sehr ausgiebig, das Fett und Protein der Nüsse, gepaart mit den Ballaststoffen aus dem Obstbelag und dem Protein aus dem Joghurt machen sie zu einem gesunden Sattmacher!!
{Clean Eating} Frühstückspizza mit Beeren
Zutaten für eine Pizza (20cm)
(mind. 4 Portionen)
2 Tassen á 250ml (ca. 230g) geriebene Mandeln
Prise Salz
2 TL gemahlene Vanille
1,5 EL Wasser
1/4 Tasse Honig oder Ahornsirup
1 Becher griechisches Joghurt (200g)
Obst nach Wahl als Belag (ich habe Erdbeeren, Heidelbeeren und Kiwi benutzt)
Zubereitung
- Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform (18cm) mit Backpapier auskleiden.
- Mandeln, Salz, Vanille, Wasser und Honig (oder Ahornsirup) in einer Schüssel gut vermischen.
- Den Teig in die Form geben, gleichmäßig verteilen und fest drücken.
- Im vorgeheizten Backrohr 12 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und mindestens 20 Minuten auskühlen lassen.
- Den Pizzaboden vorsichtig aus der Form heben, mit griechischem Joghurt bestreichen und mit den Früchten belegen. Kann dann lauwarm oder auch kalt gegessen werden.
Die Pizza ist wie gesagt sehr ausgiebig. Oliver war ganz begeistert vom bunten Belag, ich bin also sicher, wir werden sie hier noch öfter machen!
Pst: am Sonntag ist Muttertag! Vielleicht freut sich Mama ja auch über eine gesunde Pizza zum Frühstück? 🙂