Kennt ihr diese Fruchtquetschies für Kinder? Mit dem Obstmus drin? Meiner liebt die und könnte manchmal 3 davon essen. Das ist mir aber vor allem zu viel Müll und auch sehr teuer – da hab ich mich an etwas erinnert: die gibt’s doch zum selbst befüllen. Also hab ich mich erkundigt und von Squiz auch gleich ein paar zum Testen zugeschickt bekommen! (Vielen Dank dafür!)
Die Beutel zum selber befüllen sehen eigentlich aus wie die gekauften, man kann sie allerdings mehrfach (bis zu ca. 50x) verwenden und sie sind so eine echte ökologische, ökonomische und praktische Alternative! Die Squiz Beutel werden durch die große Öffnung am Boden befüllt (bis zu 130ml), können im Kühl- oder Gefrierschrank gelagert werden und ganz einfach wie eine Babyflasche gereinigt werden (theoretisch können sie sogar in der Mikrowelle aufwärmt werden, was jedoch aufgrund der unterschiedlichen Wärmeverteilung nicht empfohlen wird).
Wie genau Squiz funktioniert, inkl. Bildern zum Befüllen etc. könnt ihr auf der Squiz Homepage nachlesen. Das wollte ich hier nicht wiederholen, das hätte keinen Sinn – stattdessen habe ich ein paar Rezepte für euch, die von Oliver getestet und daher „baby-proofed“ sind 😉 Ein weiterer Vorteil der Beutel ist nämlich: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann quasi alles einfüllen was sich gut hinausdrücken lässt: Smoothies (auch grüne!), Mus, dickflüssige Suppen…
Man kann ja wirklich alles einfüllen, meine Smoothies starten immer mit einer Banane – weil süß. Dann schau ich was noch so daheim ist, ein bisschen Obst, ein bisschen Gemüse, ev. ein paar Kräuter und oft auch ein bisschen Getreide (weil mein Sohn eher wenig Gebäck isst, er mag lieber den Belag). Nachfolgend hab ich euch ein paar der letzten Kreationen aufgeschrieben (es werden immer mehrere Quetschies draus, bzw. bleibt sogar meist noch ein Glas für die Mama übrig):
- 1 Banane, 1/2 Birne, 1/2 Apfel, 1 faustgroßes Stück Kopfsalat, 1/3 Salatgurke, 1/4 Tasse Quinoa (gekocht), Petersilie
- 1 Banane, 1 Apfel, 1 Orange, 1/3 Salatgurke, 1 Karotte, 1/4 Tasse Haferflocken, Petersilie
- 1 Banane, 2 Orangen, 3-4 Kohlblätter, 1/2 Tasse Himbeeren
- 1 Banane, 2 Orangen, 3-4 Kohlblätter, 1/3 Salatgurke, 1 Karotte, 1/2 Tasse Heidelbeeren
Oh, und noch etwas zur Dichtheit: ich war zuerst etwas skeptisch, wie Auslaufsicher die Squiz sind. Sie haben ein Doppelverschluss-System das mit einem Druck von 50kg getestet wurde. Dadurch hält der Quetschbeutel dicht und kann nicht so einfach von neugierigen kleinen Kinderhänden geöffnet werden. Ich hab das natürlich auch noch getestet und überm Waschbecken mit voller Kraft gedrückt – nichts läuft aus! Natürlich kommt es hier immer auf die korrekte Handhabung an, wenn der Beutel schlecht verschlossen wird läuft er aus (auch das haben wir getestet ;-)) UPDATE Mai 2016: Leider sind die Beutel dann doch bald alle ausgelaufen, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe – ich hab aber online einige Berichte gefunden, bei denen die Squiz nicht auslaufen, also vielleicht lag es echt an mir. Ich habe mir Beutel von anderen Marken bestellt (gibt es viele!) und werde hier nochmal updaten, wenn ich die ausführlich getestet habe. UPDATE Dezember 2016: Nach vielen Monaten Testphase sind unsere Favoriten jetzt diese hier. Sie sind immer noch dicht und gut nach einem halben Jahr!