Hallo!
Ich hoffe ihr genießt euer Wochenende!!
Wie am Freitag schon angedeutet hab ich die letzten Tage noch an einem Geschenk aus der Küche gearbeitet!! Ich hab die Anleitung dazu schon letztes Jahr im kleinen Kuriositätenladen gefunden und gleich in meinem Kalender vermerkt das ich die heuer machen muss…jetzt war es dann so weit!
Schoko Tannenbäume
Idee vom Kleinen Kuriositätenladen
Zutaten für ca. 10 Bäumchen (je nach Größe)
750g dunkle Kuvertüre (im Original sind es 800g, aber meist haben die Tafeln 250g, daher geb ich hier an was ich verwendet habe)
100g Mandeln
200g Kokosflocken
grüne Lebensmittelfarbe
1 Packung Doppelkekse
Zitronensaft
Staubzucker (Puderzucker)
1 Eiklar
bunte Perlen zum Verzieren
Zubereitung
- Backpapier halbieren und die Hälften jeweils nochmal in der Mitte auseinander schneiden. Aus den entstandenen Vierecken Spitztüten formen und mit Tixo fixieren. In den Boden von Eierkartons Löcher schneiden und die Tüten hineinstellen. (Ich hab die Eierkartons zwischen zwei Keksdosen gestellt und die Ränder „aufgelegt“ damit das Ganze Konstrukt auch Halt hat)
- Die Schokolade schmelzen (ich hab das in der Mikrowelle gemacht, am besten immer nur für eine halbe Minute rein geben, umrühren, wieder eine halbe Minute etc – aufpassen das die Schoko nicht anbrennt!). Die Mandeln grob zerkleinern und unter die Schokolade rühren. Die Schokolade auf die Tüten verteilen (ich hab ca. 3 EL pro Tüte genommen, hab aber so nur 8 Tüten raus gebracht – im Originalrezept sind es mit den selben Zutaten 18 Tüten, denke also es kommt auf die Größe an?!) und kühl stellen
Auf dem Bild seht ihr gut mein Konstrukt mit den Keksdosen!
- Den Zitronensaft mit Puderzucker vermischen und die Doppelkekse damit bestreichen. Mit Kokosflocken bestreuen.
- Die restlichen Kokosflocken mit Lebensmittelfarbe einfärben (ich hab dafür eine ganze kleine Flasche gebraucht!).
- Die Papiertüten von den Schokokegeln entfernen und diese mit Zuckerglasur bestreichen. Dann in den Kokosflocken wälzen und diese ordentlich andrücken. (Das war bei den ersten Bäumchen ein bisschen schwierig, aber wenn man mal den Dreh raus hat dann geht das ganz gut)
- Die Tannenbäumchen trocknen lassen (ich hab das über Nacht draußen am Balkon gemacht) und dann mit ein bisschen Zuckerglasur jeweils ein Bäumchen auf einem Keks befestigen.
- Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und soviel Puderzucker dazu fügen, dass eine cremige Masse (Baisermasse) entsteht. Die Tannenbäumchen mit der Glasur und den bunten Perlen verzieren und trocknen lassen.
Ich hab die fertigen Bäumchen dann wieder über Nacht draußen trocknen lassen, die Baisermasse braucht doch einige Zeit um trocken zu werden.
Um die Bäumchen dann zu verschenken hab ich sie in kleine Zellophanbeutel verpackt und mit einer Schleife versehen.
Ist nicht ganz unaufwendig das ganze, aber es zahlt sich aus und zaubert ein Lächeln auf den/die Beschenkte/n!! Ich hoffe auch das liebe Fräulein Text freut sich über die Bäumchen, ihr schenk ich die nämlich heute zur Initiative Sonntagssüß!
Ich wünsch euch einen schönen 4. Advent!!