{DIY für Kinder} Sommerliches Fädelspiel – Freebie

Die Ferien gehen in den Endspurt und die Zeit wird vielleicht schon lange – da hab ich heute genau das Richtig für euch! In meinen Aktivitätsbeuteln für den Urlaub war auch ein sommerliches Fädelspiel, das die Kinder eine ganze Weile beschäftigen sollte. Kennt ihr diese Spiele? Gibts auch aus Holz und schult die Feinmotorik und die Konzentration. Es kann dabei auf verschiedene Arten gefädelt werden – rundum von einem Loch zum anderen, oder über den Rand, eigentlich auch kreuz und quer, ganz wie es dem Kind gefällt.

freebie, Beschäftigung, Kinder, fädeln, montessori

Ihr braucht dazu:

  • einen Drucker
  • etwas stärkeres Papier (oder Druckerpapier, einen dünnen Karton und etwas Klebstoff)
  • eine Schere
  • einen Locher und
  • zwei Kinderschuhbänder

Einfach die Vorlage hier (oder durch Klick unten aufs Bild) herunterladen und die Kreise ausschneiden (wenn ihr Druckerpapier verwendet klebt die Kreise dann noch auf ein festeres Papier oder einen Karton, so halten sie länger). Nun bei den Punkten mit dem Locher Löcher ausstechen und das Spiel zusammen mit den Schuhbändern in eine kleine Tasche geben. (Ich hab auch noch eine klare Folie drüber geklebt, damit das Spiel zwei Geschwister „überlebt“, aber das ist optional)

freebie, Beschäftigung, Kinder, fädeln, montessori

Oliver hat es leider nur ein paar Minuten interessiert, er ist einfach eher ein wilder Ballspieler :-) Ich biete es ihm aber sicher wieder einmal an, und auch der kleinen Schwester werde ich es in ein paar Monaten einmal geben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr es mit euren Kindern ausprobiert und mir in den Kommentaren erzählt wie es euch gefällt!

unterschrift