fbpx

Essen mit N: Nanaimo Riegel (roh und vegan!)

Hallo ihr Lieben!

Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!! Über meines berichte ich euch dann morgen, für heute hab ich ein Rezept für euch:

Dieses Monat wird beim Blog-Event (von Arthurs Tochter) dazu aufgerufen das fehlende „N“ in so vielen Rezepten zu suchen! Ich hab zuerst an Nüsse und Nudeln gedacht, Nori-Blätter sind mir noch eingefallen und Nektarinen, also es gibt schon einiges…als ich meine „To-Koch“-Liste durchgegangen bin, sind mir Nanaimo Riegel aufgefallen – roh und vegan, und mit gleich 2 N’s im Namen!! Letztens wurde ich gefragt ob ich jetzt zum Veganer werde, weil ich so viele vegane Rezepte poste…nein (haha, n’s 😉 ), das werde ich nicht! Nicht weil ich negativ dazu eingestellt bin, ich esse ohnehin sehr wenig Fleisch, aber Menschen sind einfach Omnivor, waren es immer, und man bekommt meiner Meinung nach einfach eine umfassendere Auswahl an Nährstoffen. Was auf dieser Welt so passiert mit Massentierhaltung, Verschiffung um die halbe Welt etc., das ist wieder eine andere Geschichte und unglaublich schlimm! Aber darüber könnte man vermutlich einen eigenen Blog-Post schreiben…wäre vielleicht mal eine nette Diskussion! 😉

Jedenfalls finde ich online einfach unglaublich viele vegane Rezepte die es alle auszuprobieren gilt, und die meisten davon schmecken unglaublich lecker! Vor allem Desserts, die sind auch so „befriedigend“, ich weiß gar nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, danach gehts mir immer gut!! 😉 Also, zurück zum N und den Nanaimo Riegeln:

Blog-Event LXXI - Rezepte mit N (Einsendeschluss 15. September 2011)

Nanaimo ist eine Stadt in Kanada und Nanaimo Riegel eine bekannte Nachspeise, mit einer Kuchenbasis, einer Buttercreme und Schokoglasur. Meine Version hier ist roh und vegan, und Max‘ Kommentar dazu war: das solltest der Firma Eismann verkaufen! 😉

Und keine Angst, das Rezept schaut sehr lange aus, geht aber unglaublich schnell zu machen!!

Nanaimo Riegel

Rezept von Amy

Zutaten Basis

1/2 Tasse Mandeln
1 Tasse Walnüsse
1/8 Tasse ungesüßte Kokosflocken
1/2 TL Vanille-Extrakt
8 Medjool-Datteln (alternativ könnt ihr auch 2/3 Tasse andere Datteln nehmen, die müsst ihr dann aber vorher einweichen damit sie weicher werden)
1/4 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
6 EL Agavensirup (bzw. nur 4 EL wenn ihr andere Datteln nehmt)

Zubereitung Basis

  • Mandeln und Walnüsse in einer Küchenmaschine zerkleinern, ein paar größere Stücke zum Beißen übrig lassen.
  • Die restlichen Zutaten dazu fügen und alles zu einer cremigen Masse verarbeiten.
  • Diese in eine mit Backpapier ausgelegte Form streichen (ich hab eine 10x15cm genommen, da ist sichs gut ausgegangen) und kühlen.

Zutaten Füllung

3/4 Tassen Cashews
1/2 TL Vanille
1/4 Tasse Wasser
2 EL Agavensirup
1/8 Tasse Kokosöl

Zubereitung Füllung

  • Cashews in einer Küchenmaschine so fein wie möglich mahlen.
  • Alle anderen Zutaten dazu fügen bis eine cremige Masse entsteht.
  • Diese Masse auf die Basis streichen und alles in die Kühltruhe stellen.

Zutaten Schokoglasur

1/4 Tasse Kokosöl, hart (falls es bei Zimmertemperatur nicht hart ist einfach vorher in den Kühlschrank stellen)
1/4 Tasse Kokosöl, flüßig
1/3 Tasse Agavensirup
1/4 Tasse ungesüßtes Kakaopulver

Zubereitung Schokoglasur

  • Das harte Kokosöl mit dem Agavensirup in der Küchenmaschine zu einer Creme verarbeiten lassen.
  • Dann die anderen Zutaten dazu fügen und die Sauce auf die Basis+Füllung streichen.

  • Wieder in den Kühlschrank oder Tiefkühler stellen bis die Glasur hart ist – in Stücke schneiden und genießen!

Wir haben die Riegel die ganze Zeit im Tiefkühler stehen gehabt, sie werden nicht ganz hart, also tiefgefroren, sondern man kann sie direkt aus dem Tiefkühler essen, schmeckt einfach himmlisch!!

PS: Bei Sylvia könnt ihr euch das neueste Video von Simon’s Cat anschauen! Wie immer genial!

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden